Skip to content

Acer Spin 3 (2022) im Check: Überzeugt das 14-Zoll-Convertible?

Langweiliges Pocket book? Das conflict supervisor! Mit Convertibles wie dem Acer Spin 3 haben Person die Wahl: Die Geräte lassen sich als klassischen Laptop computer, als praktisches Pill oder als umgedrehtes “V” für die bequeme Wiedergabe von Filmen, Fotos und Präsentationen nutzen. Doch überzeugen auch die inneren Werte? Der Check des Acer Spin 3 (2022) in der Ausstattungsvariante SP314-55N-55RR gibt Antworten.

Die finest Convertibles




ASUS

Galaxy Book Pro 360 13


Samsung

Galaxy Book 2 Pro 360 15


Samsung

Acer Spin3 (SP313-51)


metal

ZenBook Flip 13 UX363EA-HP397W


ASUS

ZenBook Flip 13 UX363EA-HP397W

Spin 3 (SP314-55N-55RR)


metal

Surface Book 3 15


microsoft

Envy 13-bd0150ng x360


hp

Surface Book 3 13.5 i7 32GB/512GB


microsoft

Surface Book 2 13.5


microsoft

Komplette Liste: Die besten Convertibles

Acer Spin 3 (2022) im Check: Handbars Show

Beim Spin 3 ist der Identify Programm: Das Show lässt sich um 360 Grad drehen (Englisch: to spin). So lässt is die oben genannten Einsatzmöglichkeiten zu. Mit einem Gewicht von 1,44 Kilogramm ist es für ein 14-Zoll-Pocket book schön leicht, für ein Pill aber richtig schwer – wiegen doch selbst etwas größere Tablets wie zum Beispiel der 14,6-Zöller Samsung Galaxy Tab S8 Extremely nur halb so viel (727 Grams). Intestine dafür: Das beigelegte Netzteil erhöht das Gesamtgewicht nur um average 190 Gramm.

Gutes Full-HD-Show, wenn auch etwas dunkel

Der 14-Zoll-Bildschirm zeigte im Check Inhalte auf seiner knapp 36 Zentimeter großen Bilddiagonale schön scharf in Full HD mit 1920×1080 Pixeln. Pictures und Movies gab er mit einer hohen Farbtreue wieder, Kontrast und Helligkeit dürften aber gern etwas höher ausfallen. Bei der Arbeit an sonnigen Tagen im Freien sollten sich Nutzerinnen und Nutzer ein schattiges Plätzchen suchen.

Acer Spin 3 (SP314-55N-55RR): Test

Das Acer Spin 3 (SP314-55N-55RR) lässt sich natürlich als klassisches Pocket book nutzen.

Intel Core i5-1235U, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher

Klasse: Als Antrieb dient im Acer Spin 3 der topaktuelle Prozessor Core i5-1235U aus Intels Alder-Lake-Reihe. Dessen zehn Kerne dürfen mit maximal 4.4 Gigahertz arbeiten und berechnete Daten kurzzeitig in einen mit 16 Gigabyte ordentlich bemessenen Arbeitsspeicher auslagern. Der ist jedoch fest verlötet und daher im Falle eines Defekts weder austauschnoch erweiterbar. Home windows 11, Program und Daten lagern auf einer schnellen M.2-SSD mit effektiv 477 Gigabyte Speicher.

Hohes Tempo, lange Akkulaufzeit

Das Arbeitstempo überzeugte ebenfalls: Das Spin 3 (2022) absolves die Prüfungen mit einer durchweg hohen Geschwindigkeit – sowohl bei einfachen Workplace-Anwendungen als auch bei kräftezehrenden Videobearbeitungen. Zudem überzeugte das Convertible bei der Messung der Akkulaufzeit: Das Spin 3 (2022) schaffte sieben Stunden und 16 Minuten ohne Steckdose. Das reicht additionally quick für einen Arbeitstag.

Leise und nicht allzu heat

Selbst unter Volllast blieb das Spin 3 schön leise – bei einfachen Web- und Officeanwendungen conflict es gar nicht zu hören. Kein Wunder: Die verbaute {Hardware} entwickelte nicht allzu viel Wärme, an der Unterseite maßen die Tester nach zwei Stunden Betrieb 24 Grad Unterschied zur Umgebungstemperatur. So muss auch kein rotierender Lüfter mit hohen wie lärmenden Drehzahlen Komponenten wie den Prozessor vor dem Hitzetod bewahren.

Wie schnell ist das Pocket book?

Tempo bei Videobearbeitung

Tempo bei Spielen (1920×1080 Pixel)

Tempo bei Spielen (3840×2160 Pixel)

USB-Tempo (auf Pocket book-SSD)

USB-Tempo (auf ext. Festplatte)

Wie intestine ist die Bildqualität?

Abweichungen bei Graustufen

Reaktionszeit (Durchschnitt/max.)

Max. Helligkeitsabweichungen

Glanzgrad Bildschirm / Rahmen

Wie intestine lässt es sich unterwegs nutzen?

Betriebsgeräusch beim Arbeiten / max.

Temperatur nach 30 Min. Volllast

Gewicht mit Akku / Netzteil mit Kabel

Ist alles dabei, was man braucht?

Arbeitsspeicher (eingebaut / erweiterbar)

Datenspeicher (eingebaut / erweiterbar)

WLAN / Bluetooth / Cell funk

Webcam / Microphone / Speicherkartenleser

Wie einfach ist die Bedienung?

High quality and Bedienung der Tastatur

Standardbelegung / Navi-Tasten-Standardgröße

Biometrische Zugangssperren

Touchpad-Größe / Qualität und Bedienung

High quality and Bedienung of Touchscreens

14 Zoll (1920×1080 Pixel)

ruckelig (19 Bilder professional Sekunde)

pure sehr (6603 Kelvin)

etwas gering (238 cd/m²)

sehr hoch (leicht blasse Farben, leicht blasse Hauttöne)

kurz (12.3ms) / kurz (20.9ms)

hoch (157 dpi at 1920×1080 Pixel)

lang (7:16 Std.) / kurz (2:24 Std.)

sehr leise (0.3 sone) / sehr leise (1.2 sone)

gering (1.44 Kg) / sehr gering (0.19 Kg)

viel (16 GB fest verbaut/nicht möglich)

477 GB, M.2-NVMe-SSD (Micron) / none

1x Headset, 1x HDMI,, 2x USB 3.2 Gen. 2 Kind C (mit Thunderbolt 4), 2x USB 3.2 Gen. 2 Kind A

Wi-Fi 6 (ax) / Model 5.2 / none

knackiger Druckpunkt, aber laute Tasten

groß / präzise Umsetzung, geschmeidige Oberfläche, Klicken am Rand nicht möglich, Fingerabdrucksensor oben hyperlinks im Touchpad eingebaut

schnelle Reaktionszeit, glatte und angenehme Oberfläche, flüssige Gestensteuerung, Stift liegt bei

Gute, aber laute Tastatur

Mit der Tastatur ließen sich im Check Texte angenehm tippen, sie bot einen knackigen und präzisen Anschlag. Die Tasten sind jedoch laut, die Kollegenschaft im Großraumbüro wird da bestimmt nicht hurrah schreien. Das Touchpad setzte Klicks und Wischgesten präzise um, an den Rändern waren aber kein Klicks möglich.

Acer Spin 3 (SP314-55N-55RR): Test

Klappen Sie den Bildschirm des Acer Spin 3 (SP314-55N-55RR) auf den Rücken der Bodengruppe, lässt es sich wie ein Pill nutzen.

Fürs komfortable Einloggen in Home windows, Programmen und Webseiten hat Acer den Fingerabdrucksensor oben rechts ins Touchpad eingebaut. Das lässt sich so nicht vollständig nutzen. Besser wäre die Platzierung des Sensors im Ein-/Aus-Schalter. Ein Pluspunkt hingegen ist, dass Acer mit dem Spin 3 2022 einen Stift ausliefert, mit dem sich kinderleicht und schnell Notizen wie Skizzen anfertigen lassen.

metal

Spin 3 (SP314-55N-55RR)

  • Hohes Arbeitstempo
  • Farbtreues Show
  • Show etwas dunkel
  • Show und Displayrahmen mit etwas hohen Spiegelungen

Acer Spin 3 (2022) im Check: Fazit

Klar, das Spin 3 ist in der geprüften Ausstattungsvariante SP314-55N-55RR mit knapp über 1,000 Euro kein Schnäppchen (Preis zum Testzeitpunkt). Aber es leistete sich auch keine großen Schwächen: Es arbeitete flink, der Bildschirm zeigt quick originalgetreue Farben – wenn auch etwas blass. Der Touchscreen setzt Eingaben präzise um, die Tastatur bietet einen guten Druckpunkt. Schade, dass der Fingerabdrucksensor rechts oben im Touchpad dessen vollständige Nutzung verhindert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.